Sau  
   Linux Installationsschau 98 
  

Linux an der Uni Tübingen

  • ZDV - Zentrum für Datenverarbeitung
    Beim ZDV wird Linux für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. Anfangs diente es nur als Serverbetriebssystem für Mailserver, in der Zwischenzeit gibt es aber auch zwei große PC-Pools, welche unter Linux betrieben werden. Meistens werden ausgediente IBM- oder HP-Workstations durch wesentlich günstigere Linux-PCs ersetzt.
     
  • Server bei Instituten
    Meist dient Linux als Druck-, Mail-, Web- und Fileserver für Rechnerpools, die normalerweise unter anderen Betriebssystemen wie Windows oder MacOS laufen. Beispiele sind die Juristische Fakultät, die Anatomie, empirische Kulturwissenschaften...
     
  • In der Informatik
    Auch hier wird Linux vornehmlich als Server eingesetzt, aber es gibt auch Applikationsentwicklungen, wie z.B.:
     - GraVis (Applikation zum Zeichnen von Graphen)
     - EvA (Evolutionsstrategien und genetische Algorithmen)
     - Medstation (Visualisierung von medizinischen Daten)
    Daneben wird Linux als Betriebssystem von Robotern beim Lehrstuhl für Rechnerarchitektur eingesetzt.
     
  • Bei den Physikern
    In der Physik wird Linux hauptsächlich als Rechenknecht verwendet. Die Theoretische Astrophysik besitzt z.B. einen großen Pool an Linux-Workstations, auf denen sehr viel gerechnet wird, aber auch gleichzeitig die Rechenprogramme entwickelt werden.
     
  • In der Botanik
    Bildanalyse von Rhythmen bei Pflanzen (und Tieren), die häufig mehrere Tage lang alle 4 Minuten registriert werden. Da dafür ein stabiles Betriebssystem nötig ist, wurde Linux gewählt.
     
Der Hauptgrund für den Einsatz von Linux an der Uni ist sicherlich das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhätnis gegenüber anderen Unix-Lösungen, die meist auf teurer Workstation-Hardware aufbauen. Aber es gibt auch andere Gründe, die für den Einsatz von Linux sprechen:

 - Hohe Stabilität
 - Multiuserfähigkeit
 - Connectivity mit vielen anderen Betriebssystemen
 - Eigene Anpassungen sind möglich, da der Quellcode verfügbar ist.